:: Presseberichte


<< zurück | Übersicht | nächste >>

Reges Interesse trotz kurzer Dauer:
Adelsportraitausstellung endet am kommenden Wochenende

Bislang reges Interesse fand die aktuelle Ausstellung in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer "Entre Nous. Alter Adel – Neue Porträts", die noch bis einschließlich Sonntag, den 8. März 2009 zu sehen sein wird.

Und auch an diesem Wochenende stehen die Chancen nicht schlecht, Porträt und „Original“ direkt (aber bitte diskret!) in Augenschein zu nehmen, denn es haben sich bis jetzt auch immer wieder Mitglieder der Adelsfamilien in Bamberg eingefunden, um ihr Bildnis in Öl, zum Teil erstmals zu betrachten.

Die Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Zilly hat sich vor drei Jahren aufgemacht, Deutsche Adelshäuser aufzusuchen und ein interessantes Projekt zu starten, das bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. „Es war eine Reise durch Deutschland mit vielen tollen Begegnungen, spannender geht’s nicht“, beschreibt Zilly ihre Erfahrungen. Sie sei immer sehr offen aufgenommen worden und sie sei sehr dankbar für das große Vertrauen, dass ihr entgegengebracht wurde.

Zilly - Porträts3Zilly - Porträts2         

 

 

 

 

 


Diese persönlichen Begegnungen spiegeln sich in den erfrischenden Farben und einer nichts beschönigenden Wiedergabe, gleichzeitig als Kontrast und Entwicklung innerhalb einer der schwierigsten Kunstgattungen – der Porträtmalerei.

Quelle: www.stadt.bamberg.de - 04. März 2009